Aus der Landeskirche

Subscribe to Aus der Landeskirche Feed
Der RSS-Feed der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern
Aktualisiert: vor 2 Stunden 2 Minuten

Aktion bayerischer Vikarinnen und Vikare: "Sieben Wochen Ohne": Impulse über Whatsapp

1. Juni 2025 - 1:00
"Zeig Dich!" Den Titel der diesjährigen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" haben vier bayerische Vikarinnen und Vikare ernst genommen.

Pechmann-Preis verliehen: „Der Finsternis in Köpfen und Herzen wehren“

1. Juni 2025 - 1:00
Am vergangenen Donnerstag wurden in der Münchner Erlöserkirche die diesjährigen Preisträger des Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preises ausgezeichnet.

Herbsttagung 2017: Eröffnungsansprache der Synodalpräsidentin

1. Juni 2025 - 1:00
Vom Erfolg des Reformationsjubiläums könne die Kirche lernen, sagte Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel in ihrer Eröffnungsansprache der Herbsttagung in Amberg.

Predigten zu Ostern: Das Leben siegt

1. April 2018 - 1:00
In ihren Osterpredigten setzten Landesbischof Bedford-Strohm und die Regionalbischöfinnen Breit-Keßler, Greiner und Bornowski Zeichen der Hoffnung: Der Tod ist tot. Das Leben siegt.

Predigten zu Karfreitag: "Gott opfert sich, damit das Opfern ein Ende hat."

30. März 2018 - 1:00
Was bedeutet es, wenn Christen sagen, Jesus sei den Opfertod am Kreuz gestorben? Damit beschäftigten sich die Predigten des Landesbischofs und der Regionalbischöfinnen und -bischöfe zum Karfreitag.

Geistliches Wort zum Karfreitag: Not und Tod gehören zur Welt

29. März 2018 - 1:00
"Das Kreuz, an das Jesus geschlagen wurde, steht dafür, dass Not und Tod genauso zur Welt gehören," schreibt Regionalbischof Hans-Martin Weiss in seinem Geistlichen Wort zum Karfreitag. 

München: Über Schizophrenie und Obdachlosigkeit

28. März 2018 - 1:00
Der Karl-Buchrucker-Preis der Inneren Mission München ist an zwei Preisträger verliehen worden. Ausgezeichnet wurden Beiträge, die sich beosnders mit diakonischen oder sozialen Themen befassen.